Hillary Swank

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanische Schauspielerin; * 30. Juli 1974 in Lincoln, Nebraska

    Bereits mit 16 Jahren ging Swank nach Los Angeles, um zunächst Rollen in TV-Serien anzunehmen. "Buffy, die Vampirjägerin" war der erste Kinofilm, in dem sie mitwirkte; größere Bekanntheit erwarb sich die junge Schauspielerin jedoch erst 1994 durch ihre Hauptrolle in "Karate Kid IV - Die nächste Generation". Doch auch in den folgenden Jahren musste sich Swank mit Rollen in TV-Serien zufrieden geben.

    1999 gelang ihr der internationale Durchbruch quasi über Nacht - mit ihrer Rolle in dem Independent-Film "Boys Don't Cry", für die ihr ein Golden Globe sowie ihr erster Oscar als Beste Hauptdarstellerin verliehen wurde. Der Film sorgte aufgrund einer Kussszene von Hilary Swank mit der zweiten Hauptdarstellerin, Chloe Sevigny, für Aufsehen. In den darauf folgenden Jahren spielte die Amerikanerin Nebenrollen unter anderem in der Stephen King-Verfilmung "Insomnia - Schlaflos" und in dem Science-Fiction-Film "The Core - Der innere Kern".

    2005 erhielt Swank erneut den Oscar als Beste Hauptdarstellerin - diesmal für ihre Mitwirkung in dem Boxdrama "Million Dollar Baby", in dem sie neben Morgan Freeman vor der Kamera stand.

    Filme (Auswahl)

    1997 - Boys Don't Cry

    2002 - Insomnia - Schlaflos (Insomnia)

    2003 - The Core - Der innere Kern (The Core)

    2004 - Million Dollar Baby

    2006 - The Black Dahlia

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.