Hieronymus Aemiliani

    Aus WISSEN-digital.de

    Ordensgründer; * 1486 in Venedig, † 8. Februar 1537 in Somasca

    alias: Girolamo Miani;

    Heiliger; Hieronymus Aemiliani entstammte einer begüterten Familie. Er entschied sich zunächst für eine militärische Karriere und brachte es bis zum General. Nachdem er aber bei der Verteidigung von Castelnuovo in Gefangenschaft geraten und auf wundersame Weise wieder freigekommen war, entschied er sich dafür, Geistlicher zu werden. 1518 wurde er zum Priester geweiht, gründete in den folgenden Jahren zahlreiche Waisenhäuser in Oberitalien und pflegte Kranke. In Somasca (Lombardei) gründete Hieronymus Aemiliani 1532 den Orden der Somasker, der sich besonders um die Pflege von Waisenkindern kümmern sollte, trat aber selbst nicht in den Orden ein. Hieronymus Aemiliani starb in Somasca an der Pest.

    1767 wurde Hieronymus heilig gesprochen, 1928 ernannte ihn Papst Pius XI. zum Patron der Waisenkinder.

    Fest: 8. Februar.