Hieroglyphen

    Aus WISSEN-digital.de

    die Bilder- und Lautschrift der Ägypter, später der Ägäer und Hethiter.

    Geschichte


    Vor 3000 v.Chr. in Ägypten, wahrscheinlich angeregt durch die noch frühere Bildschrift der Sumerer, erfunden. Zunächst nur nach Schönheitsgesichtspunkten angeordnet, seit etwa 2600 v.Chr. in Zeilen. Die etwa 600 gebräuchlichen ägyptischen Bildzeichen teilte man ein in: 1. Lautzeichen, 2. Wortzeichen, 3. diakritische Zeichen (unterschiedliche Zeichen zur Vermeidung von Irrtümern).

    Die Hieroglyphen wurden als Schrift auf Denkmälern oder als vereinfachte Papyrusschrift - "hieratische" Tempelschrift - verwendet. Aus der hieratischen Schrift, die zur Priesterschrift wurde, entwickelte sich seit dem 7. Jh. die flüssigere demotische Schrift. Seit dem 5. Jh. wurden die alten Hieroglyphen (auch die demotische Schrift) durch die griechische Buchstabenschrift verdrängt und fielen der Vergessenheit anheim.

    Die Entzifferung begann mit der 1799 erfolgten Entdeckung der berühmten Stein-Inschrift von Rosette, die in drei Sprachen und drei Schriftgattungen abgefasst wurde: altägyptische Sprache in Hieroglyphen-Schrift, (neuägyptische) demotische Sprache und Schrift und griechische Sprache und Schrift. Die endgültige Entzifferung gelang 1822 J.F. Champollion.