Hewlett-Packard

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk.: HP;

    US-Unternehmen, das 1939 von William R. Hewlett und David Packard gegründet wurde. Ursprünglich war HP Hersteller von Mess- und Medizintechnik. In den letzten Jahrzehnten wurde die Entwicklung um Computer (PC, Workstations, Minicomputer), Drucker und elektronische Bauteile erweitert; mit diesen gewann die Firma bedeutende Marktanteile. 2002 fusionierte Hewlett-Packard mit dem Computerhersteller Compaq. Hewlett-Packard wurde zum weltweit größten Hersteller von Windows-Servern und zum zweitgrößten Computerhersteller der USA. Mit weltweit 145 600 Mitarbeitern erwirtschaftet Hewlett-Packard jährlich rund 78,4 Milliarden US-Dollar (Stand: 2004).

    Einige HP-Produkte haben faktisch Standards gesetzt, z.B. die Laserdrucker der Laser-Jet-Reihe und die Tintenstrahldrucker der DeskJet-Reihe. Auch weitere Peripheriegeräte wie Scanner und Digitalkameras sind in der Produktpalette der US-Firma zu finden.