Herschel Grynszpan

    Aus WISSEN-digital.de

    polnischer Attentäter; * 28. März 1921 in Hannover, † vermutlich 1943 in Berlin

    Vor antisemitischen Ausschreitungen in Polen war die Familie Grynszpan 1911 nach Deutschland ausgewichen. Dort holte sie der Nationalsozialismus ein. Der junge Grynszpan ging 1936 zu Verwandten nach Paris, wo ihn die Nachricht über die Abschiebung ehemals polnischer Juden - darunter seine Familie - aus Deutschland nach Polen erreichte. Aus Rache wollte er daraufhin den deutschen Botschafter ermorden, erschoss aber am 7. November 1938 den Legationssekretär Ernst vom Rath. Die Nationalsozialisten nutzten den Anschlag als Vorwand für den Pogrom der Kristallnacht. Grynszpan wurde 1940 an Deutschland ausgeliefert und im KZ Sachsenhausen, dann in Berlin-Moabit inhaftiert. Die Nationalsozialisten planten lange einen Schauprozess gegen ihn zum Beweis der These von der Kriegsschuld des "Weltjudentums". Wahrscheinlich wurde Grynszpan 1943 ermordet; 1960 wurde er für tot erklärt.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.