Herrmann Conring

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Rechtsgelehrter und Mediziner; * 9. November 1606 in Norden, † 12. Dezember 1681 in Helmstedt

    Conring wurde 1632 Professor der Philosophie und 1636 Professor der Medizin in Helmstedt. 1650 von der Königin Christine von Schweden zum Leibarzt ernannt, erhielt er noch die Professur der Politik in Helmstedt und wurde 1661 Geheimrat des Herzogs von Braunschweig. König Ludwig XIV. von Frankreich setzte ihm 1664 eine Pension aus, der König von Dänemark ernannte ihn 1669 zum Etatsrat.

    Durch sein Hauptwerk "De origine juris germaniae" (1643) begründete Conring die Wissenschaft der deutschen Rechtsgeschichte. Auch um die Medizin erwarb er sich Verdienste, namentlich durch Verbreitung der Harvey'schen Lehre vom Blutkreislauf und durch die Bestimmung des Nutzens der Chemie für die Pharmazie.

    Conring forderte als Naturwissenschaftler und als Jurist kritische Einzelforschung und trat für eine vom römischen Recht unbeeinflusste vergleichende Rechtsgeschichte ein.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.