Hermann Muthesius

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Architekt und Kunstschriftsteller; * 20. April 1861 in Groß-Neuhausen, Sömmerda, † 26. Oktober 1927 in Berlin

    Jugendstilarchitekt; nach Studium an der Technischen Hochschule Berlin Mitarbeiter Wallots. 1896-1903 an der Deutschen Botschaft in London. Veröffentlichte 1904 "Das englische Haus", mit dem er die englische Land- und Bürgerhausarchitektur in Deutschland propagierte. Typisch dafür sein Haus Mittelhof, Berlin-Nikolassee (1914-15). Mitbegründer des Deutschen Werkbundes.

    Kalenderblatt - 17. April

    1492 Der genuesische Seefahrer Christoph Kolumbus schließt mit Ferdinand und Isabella von Spanien einen Vertrag über seine erste Expedition ab.
    1521 Martin Luther erscheint vor dem Wormser Reichstag.
    1941 Jugoslawien kapituliert im Krieg gegen deutsche, italienische und ungarische Truppen.