Hermann Kaulbach

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 26. Juli 1846 in München, † 9. Dezember 1909 in München

    Der Sohn Wilhelm von Kaulbachs, der ursprünglich Dichter werden wollte, studierte in München Medizin und widmete sich auch dem Zeichnen. Karl von Piloty wurde auf ihn aufmerksam und nahm ihn als Schüler an. Kaulbach, der sich als Historienmaler fühlte, leistete sein Bestes jedoch in der Genremalerei, bei der er am meisten Erfolg mit liebenswürdigen Darstellungen aus dem Kinderleben hatte. Darüber hinaus war Kaulbach ein meisterhafter Zeichner und gleich hervorragend in der Maltechnik wie im Kolorit. Populär geworden und geblieben ist Kaulbach besonders durch sein Bilderbuch, das Holzstichwiedergaben seiner schönsten Kinderbilder sowie Verse und Kurzgeschichten dazu enthält.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.