Hermann Joseph Muller

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Biologe; * 21. Dezember 1890 in New York, † 5. April 1967 in Indianapolis

    Das Interesse des amerikanischen Biologen galt der Genetik. Die Entstehung von Mutationen durch Einwirkung von Röntgenstrahlen war seine größte Entdeckung. Zu seinen Erkenntnissen gelangte er durch Versuche an Taufliegen. Seine Ergebnisse veröffentlichte er in dem berühmten Artikel "Artificial Transmutation of the Gene" (1927). Damit entwickelte er neue Möglichkeiten in der molekularbiologischen Forschung. Vor den Wirkungen der Röntgenstrahlen auf den Menschen und den Folgen von Atomversuchen hatte er eindringlich gewarnt. 1946 erhielt er den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.