Hermann Gmeiner

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Sozialpädagoge; * 23. Juni 1919 in Alberschwende, Vorarlberg, † 26. April 1986 in Innsbruck

    Medizinstudium an der Universität Innsbruck. 1949 Gründung des Vereins Societas Socialis (SOS). Gmeiner entwickelte die Idee der SOS-Kinderdörfer, die verwaisten und vernachlässigten Kindern und Jugendlichen ein Zusammenleben in familienähnlichen Gemeinschaften ermöglichen. 1960-85 war er Präsident von SOS-Kinderdorf International; Gmeiner erhielt für sein soziales Engagement zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.