Herman van Veen

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Entertainer; * 14. März 1945 in Utrecht

    Nach mehreren kleinen Fernsehauftritten in Deutschland wurde Herman van Veen 1977 mit der sehr erfolgreichen Kinderserie "Die seltsamen Abenteuer des Herman van Veen" populär.

    Er unternahm 1977 und 1979 Tourneen durch die Bundesrepublik Deutschland, eine dritte folgte 1981. Das Bild eines Allroundkünstlers runden mehrere erfolgreiche Schallplatten und die Herausgabe und Chefredaktion von "Harlekijn", eines Magazins für Kunst, Kultur und Gesellschaft, ab. Van Veen ist Schöpfer der Ente "Alfred Jodocus Kwak" und der gleichnamigen erfolgreichen Zeichentrickserie.

    1999 wurde van Veen wegen seines Beitrags zur deutsch-niederländischen Verständigung das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.