Herbert von Karajan

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Dirigent; * 5. April 1908 in Salzburg, † 16. Juli 1989 in Anif bei Salzburg

    Karajan begann seine Laufbahn nach Studienjahren am Salzburger Mozarteum als Operndirigent in Ulm und wirkte danach in Aachen. Seit 1937 war er Gastdirigent der Berliner Staatsoper und der Berliner Philharmoniker. 1941 wurde er zum Chefdirigenten der Berliner Staatskapelle ernannt. Nach 1945 leitete er für längere Zeit die Wiener Symphoniker, die sich unter ihm zu einem der führenden Orchester entwickelten. Nach Furtwänglers Tod wählten ihn die Berliner Philharmoniker 1955 zu ihrem Chefdirigenten auf Lebenszeit. Gleichzeitig wurde er 1957 Direktor der Wiener Staatsoper, von der er sich 1964 jedoch wieder trennte, da er sich durch bürokratische Eingriffe in seiner künstlerischen Souveränität eingeengt fühlte. Daraufhin gab von Karajan bis 1967 kein Konzert in Österreich. 1967 gründete er die Osterfestspiele in Salzburg (Rücktritt als deren Leiter 1987, 1988 Rücktritt aus dem Direktorium der Salzburger Festspiele).