Herbert Kroemer

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsch-amerikanischer Physiker; * 25. August 1928 in Weimar

    1952 Promotion in theoretischer Physik an der Universität Göttingen. Kroemer zog 1959 in die USA, wo er zunächst in der Industrie tätig war und schließlich, nach einer Professur an der Universität von Colorado, an die Universität von Kalifornien in Santa Barbara ging. 1976 überzeugte er das ECE-Institut an der Universität Santa Barbara davon, die Forschungen im Bereich Halbleitertechnik zu vertiefen; heute ist Kroemers Forschungsgruppe führend auf diesem Gebiet. Kroemer bekam 2000 zusammen mit Zhores I. Alferov eine Hälfte des Physik-Nobelpreises für die Erfindung und Weiterentwicklung von "schnellen opto- und mikroelektronischen Komponenten, die auf geschichteten Halbleiterstrukturen aufbauen". Die andere Hälfte des Preises ging an Jack S. Kilby.

    Kroemers Arbeiten mit Heterostrukturen bei Halbleitern haben unter anderem dazu beigetragen, das Rechentempo von Computerchips zu erhöhen; sie führten auch zur Entwicklung des Halbleiterlasers, der z.B. in CD-Spielern zum Einsatz kommt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.