Herbert Bayer

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Maler und Gebrauchsgrafiker; * 5. April 1900 in Haag (Österreich), † 30. September 1985 in Santa Barbara (Kalifornien)

    Der Künstler österreichischer Herkunft war von 1925 bis 1928 Leiter der Klasse Typografie und Reklamegestaltung am Bauhaus in Dessau.

    Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten emigrierte er in die USA. In seiner Eigenschaft als Designer und Architekt gestaltete er die Einrichtung für das Museum of Modern Art in New York. Er war unter anderem Art Director der Zeitschrift "Vogue" und künstlerischer Berater der CCA (Container Corporation of America). Ab 1955 beschäftigte sich Bayer auch mit Land-Art-Projekten. Ab 1962 lehrte er am Aspen Institute for Humanistic Studies, Colorado. Von 1966 bis zu seinem Tod war Bayer "Design-Berater" für die Atlantic Richfield Company.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.