Henry de Montherlant

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller; * 21. April 1896 in Neuilly-sur-Seine, † 21. September 1972 in Paris

    Henry de Montherlant entstammte einer alten französischen Adelsfamilie. Der Schriftsteller, der eine Zeitlang auch als Stierkämpfer von sich reden machte, vertrat einen heroischen Ich-Kult. Kampfsportliche Tugenden sowie der stolze Freitod finden sich oft als Themen in seinen Werken. Er verfasste Romane und Dramen. Die höchste Anerkennung für einen französischen Literaten erhielt er 1963, als er Mitglied der Académie Française wurde. Er nahm sich am 21. September 1972 selbst das Leben.

    Hauptwerke: "Die Tiermenschen" (1926), "Das Chaos und die Nacht" (1963), "Ein Mörder ist mein Herr und Meister" (1971) u.a.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.