Henry Wadsworth Longfellow

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller; * 27. Februar 1807 in Portland, Maine, † 24. März 1882 in Cambridge, Massachusetts

    Zu den ersten Dichtern Nordamerikas, die Weltruhm errungen haben, gehört neben Irving, Cooper und Edgar Allan Poe auch Henry Wadsworth Longfellow, der in Portland im Bundesstaat Maine geboren wurde, viele Jahre Professor für neuere Sprachen an der Harvard-Universität war und in Cambridge im Staat Massachusetts starb.

    Longfellow lehnte sich in der Form seiner Lyrik, seiner Balladen und Epen eng an die europäische Literatur an; seine Vorbilder, deren Kenntnis er den Amerikanern seiner Zeit vermittelte, waren Dante und Chaucer, Goethe und Freiligrath, den er auf einer Europareise in Köln besuchte. Das Indianerepos "Hiawatha" (1855), das Heldenlied eines Stammvaters der Roten und seiner Liebe zu Minnehaha, wurde von Ferdinand Freiligrath übersetzt. Von den Büchern Longfellows trägt eines den Namen "Hyperion" (1835); der Einfluss von Hölderlin ist in diesem Werk unverkennbar, deutsche Verse sind darin eingestreut. Die Rahmengeschichte "Erzählungen eines Gasthauses am Wege" (1863) hat romantisches Gepräge, das Hexameterepos "Evangeline" (1847), das die von England veranlasste Vertreibung der französischen Kanadier aus ihrer Heimat zum Thema hat, erinnert an Goethes "Hermann und Dorothea". Lesenswert sind auch Longfellows Aufzeichnungen über seine Europareise und sein erster Gedichtband "Stimmen der Nacht" (1839).

    Weitere Werke: "Balladen und andere Gedichte" (1841), "Miles Standish's Brautwerben" (1858) u.a.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.