Henry Purcell

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Komponist; * 1659 vermutlich in London, † 21. November 1695 in London


    Purcell war an der Chapel Royal unter anderem Schüler von J. Blow. Ab 1677 am königlichen Hof angestellt, wurde er 1679 Organist an der Westminster Abbey, später auch an der Chapel Royal. Purcell ist der bedeutenste englische Komponist des Barock, und führte in seinem Werk viele typische Genres der britischen Musik des 16. und 17. Jh.s fort, so etwa das Anthem oder das Fancy. Sein Schaffen beinhaltet kammermusikalische Werke ebenso wie Bühnenmusiken und Opern, darunter "Dido and Aeneas" (1689). Viele seiner über 100 Lieder sind in den beiden Bänden des "Orpheus Britannicus" zusammengefasst.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.