Henry Armstrong

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Boxer; * 12. Dezember 1912, † 22. Oktober 1988

    eigentlich: Henry Jackson;

    Henry Jackson ist der Sportwelt unter seinem Pseudonym Henry Armstrong bekannt. Bis auf den heutigen Tag ist er der einzige Boxer, der gleichzeitig Weltmeister in drei Gewichtsklassen (Feder-, Leicht- und Weltergewicht) war (1938).

    Unter dem Namen "Melody Jackson" wurde er ein As unter den Amateurboxern. Seinen ersten Kampf als Berufsboxer allerdings verlor er durch K.o. in der dritten Runde. Dennoch hatte ein Trainer das Talent des Verlierers erkannt und trimmte den nur 1,61 m großen Jackson in kurzer Zeit zu einem glänzenden Kämpfer. Gefürchtet von den Gegnern waren vor allem die Hakenserien auf den Körper. Die Fachwelt nannte ihn deshalb "Hammering Hank". 26 K.o.-Erfolge in 27 Kämpfen in den ersten neun Monaten des Jahres 1937 führten zum ersten WM-Fight. Vom 29. Oktober 1937 bis zum 17. August 1938 legte Henry, der inzwischen Armstrong hieß, eine atemberaubende Erfolgsserie hin.

    Auf Grund von Betrügereien seines Managers verlor Armstrong viel Geld, hatte danach hohe Schulden und rutschte die soziale Stufenleiter hinunter. Bis 1945 boxte er, anschließend schlug er sich als Hilfsarbeiter durch. 1950 wurde er Baptisten-Prediger.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.