Henrik Pontoppidan

    Aus WISSEN-digital.de

    dänischer Schriftsteller; * 24. Juli 1857 in Fredericia, † 21. August 1943 in Kopenhagen

    Nach dem Abbruch eines Ingenieursstudiums am Kopenhagener Polytechnikum war Pontoppidan zunächst als Lehrer tätig. 1880 gab er diesen Beruf auf, um sich ganz der Schriftstellerei zu widmen. Mit seinen Beobachtungen des politischen Lebens und der Gesellschaft seiner Zeit gilt er heute als der bedeutendste Vertreter des Naturalismus in Dänemark. 1917 erhielt er zusammen mit Karl Adolph Gjellerup den Nobelpreis für Literatur; zu seinen Werken zählen vor allem zeitkritische Romane und Erzählungen.

    Werke: "Det Forjættede Land" (3 Bde.,1891-1895, "Das gelobte Land", Romanzyklus), "Lykke-Per" (8 Bde., 1898- 1904, "Hans im Glück", Romanzyklus), "De dødes rige" (5 Bde., 1912-1916, "Das Totenreich", Romanzyklus) u.a.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.