Henri Fantin-Latour

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler und Grafiker; * 14. Januar 1836 in Grenoble, † 25. August 1904 in Buré


    meist in Paris tätig, Altersgenosse der Impressionisten und mit ihnen befreundet, ohne dass man ihn selbst als einen solchen bezeichnen kann. Als feiner und sehr wirklichkeitsgetreuer Bildnismaler hat er wertvolle Bildnisse der Impressionisten und der berühmten Zeitgenossen hinterlassen. Ferner Stillleben und Blumenbilder.

    Als Grafiker hat er in feinen Zeichnungen und namentlich als Lithograf in schwebenden Zwischentönen Stimmungen und musikalische Eindrücke wiederzugeben versucht.

    Hauptwerke: "Das Atelier in Batignolles" (1870, Paris, Louvre). "Stillleben: Tischecke" (1873, Chicago, Art Institute). "Die Lektüre" (1863, Lyon, Museum).