Henning Scherf

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 31. Oktober 1938 in Bremen

    Scherf absolvierte sein Studium der Rechts- und Sozialwissenschaften an den Universitäten in Freiburg, Berlin und Hamburg. Er war Stipendiat der Hochbegabtenförderung des Evangelischen Studienwerkes und promovierte 1986 zum Dr. jur. Bis 1971 praktizierte er als Rechtsanwalt in Bremen. Seine politische Karriere begann mit seinem Eintritt in die SPD 1963. Ab den 70er Jahren hielt er verschiedene Ämter im Bremer Senat inne, unter anderem als Senator für Finanzen, Senator für Bildung, Wissenschaft und Kunst. 1984 war er Mitglied im Bundesvorstand der SPD und auch 1995 war er in dieser Funktion in der Bundespolitik tätig. Ab 1995 war Scherf amtierender Bürgermeister und Ministerpräsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen; 2005 trat er von diesem Amt zurück.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.