Henkel

    Aus WISSEN-digital.de

    weltweit tätiger Konzern mit Sitz in Düsseldorf. Das Unternehmen ist in drei Geschäftsfelder unterteilt: Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetik und Körperpflege sowie Klebstoff-Technologien. Marken im Wasch- und Reinigungsbereich sind beispielsweise Persil, Somat, Pril oder Spee. Zu den Kosmetik- und Körperpflegeprodukten gehören Marken wie Schwarzkopf, Schauma oder Fa. Bekannte Marken im Klebstoffbereich sind Pattex oder Pritt. Die Henkel KGaA ist ein DAX-Unternehmen.

    Unternehmensgeschichte

    1876 gründete der Kaufmann Fritz Henkel die Firma Henkel & Cie, die als erstes Produkt ein Pulver-Waschmittel auf Basis von Wasserglas herstellte. Ab 1884 vertrieb das Unternehmen neben Waschpulver zusätzlich Handelsgüter, um die Liquidität zu verbessern. Es wurden bereits unterschiedliche Waren wie flüssiges Putzmittel, Fleischextrakt und Haarpomade ins Sortiment aufgenommen. 1881 erfand Ferdinand Sichel den weltweit ersten gebrauchsfertigen Malerleim. Seine Firma wurde 1962 von Henkel aufgekauft. Im 20. Jahrhundert erfolgte eine Vielzahl weiterer Firmenübernahmen und die Einführung neuer Produkte. 1975 wurde die Henkel GmbH in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) umgewandelt. Zehn Jahre später ging das Unternehmen an die Börse. 1999 wurde der Unternehmensbereich Chemieprodukte ausgegliedert und unter dem Firmennamen "Cognis" verselbständigt.

    Kennzahlen 2006

    Der Umsatz des Konzerns betrug über 12 Mrd. Euro. Es sind rund 52.000 Mitarbeiter beschäftigt.