Hendrik Antoon Lorentz

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Physiker; * 18. Juli 1853 in Arnheim, † 4. Februar 1928 in Haarlem

    1902 Nobelpreis für Physik; Lorentz ist der Begründer der Elektronentheorie, die es ermöglicht, das Wesen nichtleitender Stoffe, das Wesen von halbleitenden wie des Selens, und das Wesen der metallischen Leiter allein durch die Bewegung der Elektronen im Stoffgefüge zu begreifen.

    Er entdeckte das Phänomen der relativen Raumzeit-Kontraktion, nach ihm benannt ist die Lorentz-Transformation.

    Mit der Erkenntnis, dass Materie und Elektrizität aus Atomen bestehen, konnte Lorentz erstmals Eigenschaften lichtbrechender Stoffe erklären.

    Seine Arbeiten über die Existenz eines Lichtäthers stellten eine Art Grundlage für die Einstein´sche Relativitätstheorie dar.