Helmut von Gerlach

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 2. Februar 1866 in Mönchmotschelnitz, Schlesien, † 1. August 1935 in Paris

    gründete 1896 mit F. Naumann den Nationalsozialen Verein, 1908 mit Breitscheid die Demokratische Vereinigung und war nach dem Ersten Weltkrieg leidenschaftlicher Pazifist. Gerlach gilt als Mitbegründer der Deutschen Friedensgesellschaft (1892) und führte während der Weimarer Republik als Chefredakteur der Berliner Zeitung "Welt am Montag" einen entschlossenen Kampf gegen aufkommende rechte Strömungen. 1933 ging er zunächst nach Österreich und später nach Paris ins Exil, wo er 1935 verstarb.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.