Helmut Merke

    Aus WISSEN-digital.de

    LPG-Vorsitzender; * 7. Oktober 1919 in Groß Schönwalde, Pommern, † 16. Oktober 1988

    Helmut Merke wurde 1948 aus sowjetischer Gefangenschaft entlassen. Anschließend engagierte sich der gelernte Landwirtschaftsgehilfe in der Politik und war Mitbegründer der "Demokratischen Bauernpartei Deutschlands" (DBD) in Sachsen-Anhalt. 1964 schloss er ein Fernstudium zum Diplom-Landwirt ab und promovierte 1973. Unter Merkes Leitung wurde die Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft (LPG) Schenkenberg zu einem der leistungsstärksten Agrarbetriebe in der früheren DDR.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.