Helmut Kindler

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Verleger; * 3. Dezember 1912 in Berlin, † 15. September 2008 in Küsnacht (Schweiz)

    eine der großen Persönlichkeiten der bundesrepublikanischen Publizistik; war nicht nur stets ein streitbarer Linksliberaler, er setzte auch publizistische Meilensteine. Kindler brachte enzyklopädische Standardwerke wie das nach ihm benannte Literaturlexikon oder Grzimeks Tierleben heraus. Auch Sebastian Haffners "Anmerkungen zu Hitler" oder Werke von Willy Brandt, Louis Aragon, Fritz Kortner, Lenin oder Ilja Ehrenburg gehörten in Kindlers Programm. Finanziert wurden die anspruchsvollen Titel mit marktgängiger Massenware. Zeitschriften wie "Revue" und "Bravo" brachten das nötige Geld ein, wie auch die Bestseller eines Konsalik. Der Kindler Verlag wurde 1977 aus finanziellen Gründen in die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH eingegliedert. Als Pensionär beobachtete Kindler weiterhin die Entwicklung der Verlagsbranche und bemängelte, dass heute Manager und Geschäftsleute die Bücher machten. Er starb im Alter von 95 Jahren.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.