Heinz Fischer

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Politiker; * 9. Oktober 1938 in Graz

    Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in Wien. 1978 wurde Fischer als Dozent an das Institut für Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck berufen, seit 1994 hat er dort einen Lehrstuhl inne.

    Heinz Fischers berufspolitischer Werdegang begann 1971, als er für die Sozialdemokraten (SPÖ) in das österreichische Parlament gewählt wurde. Ab 1979 bekleidete er das Amt eines der acht stellvertretenden Parteivorsitzenden. Von 1983 bis 1986 war Fischer Bundesminister für Wissenschaft und Forschung. Er fungierte 1987 bis 1990 als Obmann des Klubs der Sozialdemokratischen Abgeordneten und Bundesräte, bereits zuvor war als Sekretär dieses Klubs tätig. 1990 bis zum Verlust der SPÖ-Mehrheit 2002 hatte Fischer das Amt des Parlamentspräsidenten inne. Von 1990 bis 2003 war er Präsident des Österreichischen Nationalrats, seither ist er dessen Stellvertreter. Seit 2004 ist er Bundespräsident, als Nachfolger von Thomas Klestil.

    Heinz Fischer gilt als ausgezeichneter Debattierer und steht im Ruf, das "linke Gewissen" seiner Partei zu sein. Er betont die starke soziale Ausrichtung seiner Partei und forderte mit Nachdruck die SPÖ zu einem Europakurs auf, der die Bedürfnisse der Bevölkerung mit einbezieht.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.