Heinz Fütterer

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Leichtathlet (Sprinter); * 14. Oktober 1931 in Illingen

    Fütterer war einer der erfolgreichsten deutschen Sprinter. Er gewann 1954 die Europameisterschaft in Bern über 100 m und über 200 m. Im gleichen Jahr verbesserte er die Europarekorde über diese Strecken auf 10,2 und 20,8 Sekunden. Der von Rheuma ewig geplagte Läufer erreichte als erster Europäer in der japanischen Hafenstadt Yokohama die Weltrekordzeiten der Amerikaner über 100 m von 10,2 Sekunden. Fütterer war in den Olympia-Jahren verletzt. So kam er 1952 nicht zum Start und 1956 in Melbourne nur zu einer Bronzemedaille in der 4 x 100-m-Staffel. Zum Abschluss seiner Karriere wurde er noch einmal Europameister, diesmal als Mitglied der 4 x 100-m-Staffel 1958 in Stockholm.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.