Heinrich von Brentano

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 20. Juni 1904 in Offenbach, † 14. November 1964 in Darmstadt

    war Mitbegründer der CDU in Hessen und Mitglied des Parlamentarischen Rates, der das Grundgesetz formulierte. Von 1946-1949 war er Mitglied des hessischen Landtags und von 1949-1964 des Bundestags. Brentano war Vorsitzender der CDU/CSU Fraktion in den Jahren 1949-1955 und nochmals 1961-1964. Als Außenminister von 1955 bis 1961 vertrat er Adenauers Politik der Westintegration und des Alleinvertretungsanspruchs der Bundesrepublik Deutschland, den er in der so genannten Hallstein-Doktrin formulieren ließ: Die Wiedervereinigung Deutschlands, verbunden mit einem neutralen Deutschland, wurde abgelehnt. Brentano trat außerdem für den Beitritt der Bundesrepublik Deutschland in die EWG ein.