Heinrich Hoffmann

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller und Mediziner; * 13. Juni 1809 in Frankfurt am Main, † 20. September 1894 in Frankfurt am Main

    Hoffmann hatte Medizin studiert, war dann als Arzt und Leichenbeschauer tätig und war schließlich Leiter der Anstalt für geistig Behinderte in Frankfurt (1851 bis 1889).

    Er beschäftigte sich mit Kinder- und Jugendpsychiatrie und schuf nebenbei illustrierte Kinderbücher, unter anderem den "Struwwelpeter" (1847), dessen pädagogischer Wert heute umstritten ist. Hoffmanns andere, satirisch-gesellschaftskritischen Werke sind heute nahezu vergessen.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.