Heinrich Harrer

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Naturforscher; * 6. Juli 1912 in Hüttenberg, † 7. Januar 2006 in Friesach

    Nachdem Heinrich Harrer 1938 als Erster die Eiger-Nordwand bestiegen hatte, reiste er 1939 als Teilnehmer einer Nanga-Parbat-Expedition in den Fernen Osten. Er wurde in Karatschi vom Ausbruch des Zweiten Weltkriegs überrascht. Nach fünfjähriger Internierung floh er mit dem Expeditionsleiter Aufschnaiter gemeinsam nach Tibet, arbeitete dort im Nachrichtendienst und lernte den damals elfjährigen Dalai-Lama kennen. Er wurde sein Lehrer und Berater und begleitete ihn auch auf der Flucht vor den Chinesen. 1951 nahm er Abschied von ihm. Es folgten Erstbesteigungen und Expeditionen in aller Welt: Alaska, Afrika, Südamerika, Amazonasgebiet, Kongo, Neuguinea, Nepal, Französisch-Guayana, Grönland, Sudan, Borneo, Manipur, zu den Quellen des Ganges, Westtibet, Andamanen-Inseln, Tansania, Zaire, Uganda. Harrer schrieb als Ergebnis seiner Reisen viele Bücher. Eines der bekanntesten ist das mit Brad Pitt verfilmte Buch "Sieben Jahre in Tibet"; außerdem erschien "Erinnerungen an Tibet" (1994).