Heinrich Eduard Dirksen

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Jurist; * 13. September 1790, † 10. Februar 1868

    Dirksen war seit 1812 Professor an der Albertina in seiner Geburtsstadt Königsberg, wo er den modernen Geist der Rechtswissenschaft im Sinne Thibauts und Savignys gegen zum Teil erhebliche Widerstände förderte. Sein Hauptinteresse galt der römischen Rechtsgeschichte. Er arbeitete viel an in Königsberg befindlichen Justinian-Handschriften. 1829 ging er nach Berlin. Seine Hoffnung, an der dortigen Universität Fuß zu fassen, erfüllte sich nicht. Deshalb vertiefte er sich ganz in die wissenschaftliche Arbeit. Sein Hauptwerk war der juristischen Lexikografie gewidmet (1837 bis 1839). Nach seinem Tod gab sein Schüler Sanio seine Schriften in zwei Bänden heraus.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.