Heinrich Albertz

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker und Theologe; * 22. Januar 1915 in Breslau, † 18. Mai 1993 in Bremen

    Von den Nationalsozialisten wurde der Pfarrer mehrmals verhaftet und 1941 an die Front geschickt. 1948 wurde Albertz Flüchtlingsminister in der Regierung von Niedersachsen und 1955 Senatsdirektor in West-Berlin. 1963 vereinigte er das Amt "Sicherheit und Ordnung" mit dem des stellvertretenden regierenden Bürgermeisters von Berlin. 1966 wurde er Nachfolger Brandts in diesem Amt. 1967 erklärte Albertz nach der Erschießung des Studenten Benno Ohnesorg durch einen Polizisten in Berlin seinen Rücktritt. Immer wieder wurden seine Dienste in Anspruch genommen, wenn es um die Vermittlung zwischen "Kultur und Gegenkultur" (Spiegel 1981) ging.

    Zu seinen Auszeichnungen zählen unter anderem das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern und die Carl-von-Ossietzky-Medaille.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.