Heilbronn

    Aus WISSEN-digital.de

    kreisfreie Stadt in Baden-Württemberg, am Neckar gelegen; ca. 122 000 Einwohner.

    Fachhochschule, Renaissancerathaus, Deutschhof; Hafen, Nahrungsmittelindustrie, Automobilindustrie, chemische Industrie.

    Geschichte

    741 wurde Heilbronn als fränkischer Königshof erstmals erwähnt. Rudolf I. verlieh dem Ort 1281 die Stadtrechte. Im Dreißigjährigen Krieg erlitt Heilbronn, das 1530 evangelisch geworden war, mehrfache Plünderungen. Zum wichtigen Industriestandort wurde die Stadt im 19. Jahrhundert. Ende 1944 wurden große Teile der Stadt bei einem Luftangriff zerstört. Die wiederaufgebaute Stadt entwickelte sich 1970 zur Großstadt.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.