Haubentaucher

    Aus WISSEN-digital.de

    (Podiceps ruficollis)

    Der Haubentaucher kommt in den gemäßigten Breiten Eurasiens, in Ost- und Südafrika sowie in Australien und Neuseeland vor.

    Er wird bis zu einem halben Meter groß. Faltbare Lappen an den Zehen machen den Haubentaucher zu einem hervorragenden Schwimmer und Taucher. Weil seine Beine relativ weit hinten am Körper angebracht sind, kann er aber schlecht laufen.

    Den Namen verdankt die Art ihrem Federbusch, der hinten über den Kopf ragt. Nicht alle Haubentaucher, die in unseren Gewässern heimisch sind, ziehen im Winter nach Süden. Jährlich bebrüten sie drei bis sechs Eier. Der Naturschutzbund Deutschland wählte den Haubentaucher zum Vogel des Jahres 2001.

    Systematik

    Art aus der Familie Podicipedidae aus der Ordnung der Lappentaucher (Podicipediformes).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.