Hassan II. (Marokko)

    Aus WISSEN-digital.de

    marokkanischer König; * 9. Juli 1921 in Rabat, † 23. Juli 1999 in Rabat

    Der Sohn Mohammed ben Jussufs, des Sultans und späteren Königs von Marokko, begleitete seinen Vater ins Exil nach Korsika und Marokko. 1956 wurde er sein Stellvertreter und Befehlshaber der Armee, musste Truppen der mit dem König rivalisierenden Scheichs integrieren und übernahm 1960 unter seinem Vater das Amt des stellvertretenden Ministerpräsidenten und Verteidigungsministers. 1961 zum König ausgerufen, hatte Hassan sich permanenten innenpolitischen Problemen zu stellen; er bemühte sich um Sozial- und Wirtschaftsreformen und betrieb die Einigung der arabischen Länder Nordafrikas. 1965 löste er das Parlament auf, übernahm selbst die Regierung, setzte aber schon 1967 wieder einen Ministerpräsidenten ein. Zwei Attentaten 1971 und 1972 entkam er nur knapp - ein Jahr später wurden die oppositionellen Parteien verboten. Die Annexion der Westsahara (ehemals Spanische Sahara) brachte langwierige Territorialkonflikte mit Algerien. Während des Golfkriegs 1990/91 trat er der antiirakischen Koalition bei.