Harriet Beecher-Stowe

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanische Schriftstellerin; * 14. Juni 1811 in Litchfield, † 1. Juli 1896 in Hartford

    Die Anhängerin der Sklavenbefreiung und Schriftstellerin erregte mit "Onkel Toms Hütte" (1852) die damalige öffentliche Meinung. Der Interessenskonflikt zwischen den Nord- und Südstaaten, v.a. hinsichtlich der Sklaverei, wurde weiter verschärft. Vorlage für den Roman, der zuerst als Serie in einer US-Zeitung erschien und 1852 als Buch herausgegeben wurde, bildeten eigene Beobachtungen Beecher-Stowes auf einer Reise durch den Süden Amerikas.

    Außer "Onkel Toms Hütte", das in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde, schrieb sie eine Reihe weiterer, teils pathetischer Werke gegen die Sklaverei.

    Weitere Werke: "Dred. Eine Erzählung aus den amerikanischen Sümpfen" (1856), "Des Predigers Brautwerbung" (1859) u.a.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.