Harald Schmidt

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Kabarettist, Moderator und Schauspieler; * 18. August 1957 in Neu-Ulm

    Der Entertainer besuchte zunächst eine Schauspielschule in Stuttgart und trat 1981-84 an den Städtischen Bühnen Augsburg und im Anschluss bis 1989 am Düsseldorfer Kom(m)ödchen auf. Seit 1988 in der Fernsehunterhaltung, moderierte er erst für die ARD ("Schmidteinander") und wechselte 1995 zum Privatsender SAT 1, wo er die Late-Night-Talk-Sendung "Harald Schmidt Show" bis Ende 2003 erfolgreich moderierte. Ein Jahr später kehrte er mit einem neuen Fernsehformat zur ARD zurück. Seit 2007 bestreitet er seine ARD-Late-Night-Show zusammen mit seinem jungen Kollegen Oliver Pocher als "Schmidt und Pocher".

    1999 spielte er die Hauptrolle in dem Kinofilm "Late Show" neben Thomas Gottschalk und Veronika Ferres.

    Neben anderen Auszeichnungen erhielt Schmidt 1993 den Bambi und die Goldene Europa sowie 1994 die Goldene Kamera. 2000 und 2001 erhielt er den Deutschen Fernsehpreis als "bester Unterhaltungsmoderator". Für seine Sendung der "Harald Schmidt Show" vom 28. Mai 2002, die er unter dem Namen "Le show en français" in französischer Sprache moderierte, erhielt Schmidt 2003 den Deutsch-Französischen Journalistenpreis.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.