Happening

    Aus WISSEN-digital.de

    (englisch)

    besonders in den 60er Jahren Bezeichnung für provokative Aktionskunst (Pop-Art); Zuschauer wurden oft in das Happening einbezogen; die Grenzen zwischen Kunst und Alltag sollten beim Happening aufgehoben werden. Hauptvertreter war in den USA A. Kaprow, in Deutschland W. Vostell; in Österreich wurde das Happening als "Wiener Aktionismus" bekannt.

    Seit 1962 tat sich die musikalisch orientierte Fluxus-Bewegung hervor. In den 70er Jahren wurden aus dem Happening Aktionen (Christo, J. Beuys).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.