Hans Schweikart

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Regisseur; * 1. Oktober 1895 in Berlin, † 1. Dezember 1975 in München

    Seine Theaterlaufbahn begann er als Mitarbeiter an Max Reinhardts Deutschem Theater. Nach fünf Jahren verließ er dieses Haus 1923 und ging an die Münchener Kammerspiele, deren Leitung Otto Falckenberg innehatte. Nach dem Krieg übernahm Schweikart selbst die Intendanz des Theaters. Die Jahre, in denen er das Haus leitete, von 1947 bis 1963, gelten als die besten der Nachkriegszeit. Er war Vertreter eines "neuen, effektsicheren Realismus". Bei vielen Dürrenmatt-Uraufführungen führte er Regie. Schweikart war auch als Schauspieler und Komödienautor bekannt ("Lauter Lügen", "Ich brauche dich").

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.