Hans Rosenthal

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Quizmaster; * 2. April 1925 in Berlin, † 10. Februar 1987 in Berlin

    Bekannt und populär wurde Hans Rosenthal durch seine Arbeit als Quizmaster, die 1953/54 mit den Sendungen "20 Fragen - ein Begriff" und "Ich weiß was" begann. Diese Sendungen fanden großen Anklang bei den Rundfunkhörern. Danach war er 50-mal Quizmaster in der Sendung "Gut gefragt ist halb gewonnen". Der erste ganz große Erfolg stellte sich mit dem Hörfunkquiz "Allein gegen alle" ein, das als Gemeinschaftssendung mehrerer Rundfunkanstalten lief und das er 161-mal moderierte. Schon lange vorher hatte er mit der Quizsendung "Dalli-Dalli" im ZDF Fuß gefasst, die 100. Sendung wurde im Mai 1981 gesendet.

    Autobiografie: "Zwei Leben in Deutschland" (1980).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.