Hans Günter Winkler

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Springreiter; * 24. Juli 1926 in Wuppertal

    der Sohn eines Reitlehrers ist der wohl erfolgreichste deutsche Springreiter. Olympische Erfolge feierte er 1956 mit der Goldmedaille im Einzel und mit der Mannschaft; 1960, 1964 und 1972 gewann er Mannschaftsgold; 1976 errang er nochmals Silber mit der Mannschaft.

    Der mehrfache Deutsche Meister, Europa-Meister und Weltmeister wurde auch zum Sportler des Jahres gekürt. Winkler ritt viele hervorragende Pferde, das beste und bekannteste war wohl die Stute Halla.

    Winkler erhielt das Große Bundesverdienstkreuz und das extra für ihn geschaffene Ehrenzeichen in Gold mit Olympischen Ringen, Lorbeerkranz und Brillanten.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.