Hans Delbrück

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Historiker und Politiker; * 11. November 1848 in Bergen auf Rügen, † 14. Juli 1929 in Berlin

    war Erzieher im Königlichen Haus, von 1874 bis 1879 betreute er die Ausbildung des früh verstorbenen jüngeren Sohnes des Kronprinzen, Woldemar. Aus der ihm übertragenen Herausgabe des Gneisenau'schen Nachlasses entstand die Biografie Gneisenaus. In den Jahren 1900 bis 1920 erschien eine "Geschichte der Kriegskunst im Rahmen der politischen Geschichte" in vier Bänden. Delbrück deutete die Staatenbildung von der Kriegsgeschichte her.

    1896 wurde er Treitschkes Nachfolger in Berlin, seit 1883 hatte er mit ihm die "Preußischen Jahrbücher" herausgegeben, die, von R. Haym begründet worden waren. Er selbst war Vertreter des nationalen Bürgertums und forderte im Ersten Weltkrieg einen Verständigungsfrieden. Der Abschluss seiner literarischen Tätigkeit war die Herausgabe einer fünfbändigen "Weltgeschichte".

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.