Hans Blumenberg

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Philosoph; * 13. Juli 1920 in Lübeck, † 28. März 1996 in Altenberge bei Münster

    1958-85 Professor der Philosophie an verschiedenen deutschen Hochschulen, 1970-85 in Münster.

    Eines seiner wichtigsten Forschungsgebiete war der kulturgeschichtliche Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit, der häufig unter dem Begriff der Säkularisierung zusammengefasst wird. Zu diesem Forschungsgebiet legte Blumenberg Beiträge vor, die neue Wege kultur- und denkgeschichtlicher Analyse aufzeigten.

    Außerdem beschäftigte er sich mit den (z.B. sprachlichen) Ausdrucksformen des Mythos: "Arbeit am Mythos" (1979). Blumenberg wollte die sinnbildlich-konnotativen Strukturen der Sprache herausarbeiten, wie sie im Mythos oder in der Dichtung vorliegen.

    Er war Mitbegründer der Gruppe "Poetik und Hermeneutik".

    Weitere Werke: "Aspekte der Epochenschwelle" (1976), "Die Lesbarkeit der Welt" (1981), "Höhlenausgänge" (1989) u.a.