Hans Birnbaum

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Manager; * 14. Februar 1912, † 18. November 1980

    Birnbaum befürwortete die paritätische Mitbestimmung, in der er gerade in Krisenzeiten eine große Hilfe sah. Diese Ansicht vertrat er auch im anders denkenden CDU-Wirtschaftsrat, dessen Mitglied er war. Birnbaum, der lange Jahre als Ministerialdirigent tätig war, wechselte 1961 in die Industrie. Bei der Salzgitter AG war er fortan für die Finanzen verantwortlich. Sieben Jahre später übernahm er den Vorstandsvorsitz des Unternehmens. Auch in anderen Firmen war Birnbaum als Aufsichtsrat tätig. Es gelang ihm zum Beispiel, die Volkswagen AG aus einer schweren Krise zu führen.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. Oktober

    1448 Die Türken entscheiden auch die zweite Schlacht auf dem Amselfeld für sich, indem sie die Ungarn besiegen.
    1587 Freitod der Bianca Capello, Großherzogin der Toskana, nachdem sie ihren Gatten Francesco I. de Medici unabsichtlich vergiftet hat.
    1688 Landung Wilhelms von Oranien in England, der damit der "Glorious Revolution" zum Sieg verhilft.