Hans Albers

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schauspieler; * 22. September 1891 in Hamburg, † 24. Juli 1960 bei Starnberg

    Nach einem Engagement am Schillertheater in Hamburg-Altona und Auftritten als Sänger und Alleinunterhalter an verschiedenen Berliner Bühnen begann Albers' eigentliche Karriere mit einer Nebenrolle im ersten deutschen Tonfilm "Der blaue Engel" (1930). Bereits hier wurde er auf die Rolle des Draufgängers festgelegt, in der er später immer wieder glänzte. Albers war auch der Hauptdarsteller des ersten deutschen Farbfilms "Münchhausen" (1942). Seine Popularität blieb auch in der Nachkriegszeit erhalten.

    Zu seinen bekanntesten Filmen zählen "Große Freiheit Nummer 7" (1943/44) und "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" (1956) mit dem gleichnamigen Lied.

    Filme (Auswahl)

    1930 - Der blaue Engel (Regie: J. v. Sternberg)

    1942 - Münchhausen

    1943/44 - Große Freiheit Nummer 7

    1956 - Auf der Reeperbahn nachts um halb eins

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.