Hans Adolf Eduard Driesch

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Biologe und Philosoph; * 28. Oktober 1867 in Bad Kreuznach, † 16. April 1941 in Leipzig

    Driesch studierte bei August Weismann in Freiburg und bei Ernst Haeckel in Jena. Von 1891 bis 1900 war er an der meeresbiologischen Station in Neapel tätig, von 1912 bis 1933 lehrte er an mehreren Universitäten.

    Er beschäftigte sich vorwiegend mit der Entwicklungsphysiologie und der Naturphilosophie. Bedeutend waren seine Erkenntnisse auf dem Gebiet der Keimesentwicklung. Sein Systembegriff bei der Beschreibung von Keimen und Keimprozessen hat entscheidend zur Entwicklung der Forschungen auf dem Gebiet der Entwicklungsbiologie beigetragen. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde Driesch vorzeitig in den Ruhestand versetzt. Er veröffentlichte aber weiterhin und hinterließ ein umfangreiches Werk.

    Hauptwerk: "Der Vitalismus als Geschichte und als Lehre".