Hans-Peter Friedrich

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 10. März 1957 in Naila, Oberfranken

    Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in München und Augsburg promovierte Hans-Peter Friedrich zum Dr. jur.; Studium der Wirtschaftswissenschaften in Augsburg, 1986 Vordiplom für Diplom-Ökonomen; anschließend Studium der Volkswirtschaftslehre an der Fernuniversität Hagen.

    Seit 1974 Mitglied der CSU, seit 1999 stellvertretender Bezirksvorsitzender der CSU Oberfranken, seit Juli 2011 Bezirksvorsitzender der CSU Oberfranken.

    1988 Regierungsrat im Bundesministerium für Wirtschaft, zuletzt Ministerialrat; 1991 Mitarbeiter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, 1993 persönlicher Referent des damaligen Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe Michael Glos.

    Seit 1998 Mitglied des Bundestages. Von 2005 bis 2009 war Hans-Peter Friedrich als stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zuständig für die Bereiche "Verkehr, Bau, Stadtentwicklung, Tourismus, Kommunalpolitik". Von 2009 bis 2011 hatte er den Vorsitz der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag inne.

    Nachdem Karl-Theodor zu Guttenberg im März 2011 wegen einer Plagiatsaffäre vom Amt des Verteidigungsministers zurückgetreten war, wurde der bisherige Innenminister Thomas de Maizière Guttenbergs Nachfolger. Friedrich wurde im März 2011 neuer Bundesminister des Innern. Seit Dezember 2013 ist er Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.