Hanns Klemm

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Flugzeugkonstrukteur; * 4. April 1885 in Stuttgart, † 30. April 1961 in Fischbachau

    Klemm war einer der hervorragenden Pioniere des Leichtflugzeugbaus. Er wurde 1918 Chefkonstrukteur des Flugzeugbaus Sindelfingen der Daimler-Motoren-Gesellschaft. Da der Versailler Vertrag den Bau von Flugzeugen mit starken Motoren untersagte, entwickelte er das Klemm-Daimler-Leichtflugzeug. Die Reihe berühmter Flugzeuge eröffnete 1924 die zweisitzige Klemm L20 mit einem 20 PS leistenden Zweizylindermotor. Die verbesserte L25 mit Hirth-Motor wurde später zum beliebtesten Sportflugzeug Deutschlands. Mit der KI35 erreichte dieser Typ des Sportzweisitzers einen Entwicklungshöhepunkt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.