Hadrian VI. (Papst)

    Aus WISSEN-digital.de

    Papst; * 2. März 1459 in Utrecht, † 14. September 1523 in Rom

    regierte 1522-1523; letzter deutscher Papst; studierte in Löwen, wurde dort Professor der Philosophie und der Theologie und Dekan am St. Peterstift. 1506 wurde er von Kaiser Maximilian zum Erzieher seines Enkels Karl, des künftigen Kaisers, bestimmt und 1515 zu Verhandlungen über die Erbfolge nach Spanien geschickt. Nach Ferdinands Tod hatte er zusammen mit Kardinal Ximenes bis zu Karls Ankunft die Regentschaft inne; er war Bischof in Tortosa, Inquisitor, seit 1517 Kardinal. 1522 wurde er unvermutet und aus einer gewissen Verlegenheit heraus zum Papst gewählt und behielt als solcher seinen Namen - Hadrian - bei. Er versuchte eine innere Reform der Kirche, um der lutherischen Reform in Deutschland entgegenzuwirken.